· 

SPD Antrag beschlossen: Bezirksversammlung fördert dringend benötigtes Transportfahrzeug für die Jugendfeuerwehr Kirchdorf mit 10.000,- €



Super! Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat einstimmig beschlossen: Die Jugendfeuerwehr Kirchdorf bekommt einen Zuschuss in Höhe von 10.000 € für das dringend benötigte Transportfahrzeug. Vier Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Kirchdorf haben die Sitzung der Bezirksversammlung besucht. So konnten sie live die Abstimmung über den SPD Antrag miterleben, den ich initiiert und vorgestellt habe.

 



Nachwuchsprobleme bei der freiwilligen Feuerwehr - Die erste Jugendfeuerwehr auf der Elbinsel Wilhelmsburg unterstützen!

 

Wilhelmsburg ist der flächenmäßig größte Stadtteil in Hamburg. Neben der Berufsfeuerwehrwache im westlichen Reiherstiegviertel gibt es drei freiwillige Feuerwehren auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Ein großes Einsatzgebiet, wie es vielfältiger nicht sein kann: Einzelhausbebauung mit Dorfcharakter, Hochhaussiedlungen, Gewerbegebiete, Autobahnen und Wasserstraßen. Die Einsätze werden in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr gefahren. Ein Drittel aller Einsätze sind jedoch Alleineinsätze, die selbstständig abgearbeitet werden. Die freiwilligen Feuerwehren in Wilhelmsburg sind aufgrund der Insellage und der großen Distanzen oft schneller am Einsatzort als die Berufsfeuerwehr. Sie sind besonders wichtig, wenn der Verkehr auf den Brücken zur Insel im Katastrophenfall zusammenbrechen sollte.

 

Der Fortbestand der drei freiwilligen Feuerwehren auf der Elbinsel war in den letzten Jahren stark gefährdet, weil der Nachwuchs fehlte. Dieser fehlte wiederum, weil es keine Jugendfeuerwehr auf der Elbinsel Wilhelmsburg gab und die Fahrt zur nächsten Jugendfeuerwehr für Kinder und Jugendliche unzumutbar war. Für die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr fehlte schlicht das ehrenamtliche Personal.

 

Im Frühjahr 2018 gelang es der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf, zwei freiwillige Feuerwehrleute als Jugendwarte zu gewinnen und eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Ein voller Erfolg. Der Nachwuchs scheint gesichert. Schon nach 6 Monaten sind 18 Mädchen und Jungs im Alter von 10 – 17 in der Jugendfeuerwehr Kirchdorf aktiv. Inzwischen gibt es eine Warteliste, weil die Grenze der Kapazität erreicht ist. Neben dem Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst und Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr. So stehen auch gemeinsame Unternehmungen wie Zeltlager, Ausflüge und Teilnahme an Jugendfeuerwehrwettbewerben in Hamburg und ganz Deutschland auf dem Programm. Diese fördern den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls sorgen dafür, dass die Jugendfeuerwehr für die Mitglieder abwechslungsreich und spannend bleibt.

Weil die Jugendfeuerwehrgruppe unerwartet schnell gewachsen ist, braucht sie jetzt dringend ein entsprechendes Fahrzeug, um mit den Kindern und Jugendlichen auch an Ausbildungen, Wettbewerben, Zeltlagern etc, teilnehmen zu können.



Download
Nachwuchsprobleme bei der freiwilligen Feuerwehr - Die erste Jugendfeuerwehr auf der Elbinsel Wilhelmsburg unterstützen!
SPD Antrag 21-5055 vom 18.02.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.0 KB