"Land unter in den Kleingärten - Wetter am Energieberg ertüchtigen


So geht gute Kommunalpolitik: Am 14. Oktober 2018 besuchte ich den Kleingartenverein 723 in Georgswerder. Dort machte mich der Vorstand auf das Problem mit der überlaufenden Wetter an der Grenze zum Energieberg aufmerksam. Der Kleingartenverein habe jahrelang vergeblich um Reinigung und Lösung des Problems gebeten und wisse sich nicht mehr zu helfen. Ich fotografierte die Wetter, recherchierte die Hintergründe und schrieb den SPD Antrag für den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, der meinen Antrag am 13.11.2018 einstimmig beschloss. Finanzbehörde und Umweltbehörde teilten daraufhin mit, dass die Wetter ab der 7. KW fachgerecht gereinigt werden soll. Um eine Überflutung des Kleingartenvereins zukünftig zu verhindern, soll der Graben an der Grenze zum Kleingartenverein halbjährlich gereinigt und funktionstüchtig gehalten werden. Bei meinem letzten Besuch im Kleingartenverein 723 berichtete mir der 1. Vorsitzende froh, dass nicht nur die Wetter, sondern auch die daran hängenden Gräben auf dem Gelände gereinigt und ertüchtigt wurden. Der Landesbund der Kleingärten erarbeitet jetzt zusammen mit den Bezirk Hamburg Mitte eine nachhaltige Gesamtlösung. Ich freue mich, dass mein Antrag der Anstoß für diese Entwicklung war. Heute berichtet das Wochenblatt Wilhelmsburg auf der Titelseite darüber. Da in 10 Tagen Bezirkswahlen sind, darf in dem Artikel natürlich nicht vorkommen, dass die SPD den Antrag im Regionalausschuss einbrachte und den Stein damit ins Rollen brachte.


Der Antrag

„Land Unter“ in den Kleingärten – Wetter am Energieberg ertüchtigen
Wilhelmsburg ist eine Insel in der Elbe. Zum Schutz gegen Überflutungen ist die Elbinsel rundherum von Deichen umgeben, welche zusammen mit dem flachen Gelände eine „Badewannenform“ bilden. Die durchschnittliche Geländehöhe beträgt nur 1,0 m über Normal-Null (mNN). Da das mittlere Hochwasser der Elbe im Schnitt bei etwa 2,2 m über mNN liegt, stünde ganz Wilhelmsburg ohne Deiche zweimal täglich 1,2 m unter Wasser. Dadurch kann das Regenwasser nicht natürlich abfließen. Damit es nicht zu Überschwemmungen kommt, wurden zahlreiche Gräben und Wettern verschiedener Größen zu einem zusammenhängenden Netz angelegt. Die Ableitung des gesammelten Wassers in die Elbe erfolgt durch Leitungen oder Pumpen. Für die Wirksamkeit des Entwässerungssystems müssen die Gräben und Wettern regelmäßig gepflegt und von Graswuchs und Unrat frei gehalten werden. Diese wichtige Aufgabe führt der Wasserverband Wilhelmsburger Osten seit geraumer Zeit zuverlässig aus. Die Entwässerung wird für ganz Wilhelmsburg immer wichtiger. Der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf die Region Hamburgs. So traten im Laufe der letzten Jahre vermehrt Starkregenereignisse auf. Die topografische Beschaffenheit Wilhelmsburgs, mit seiner Lage unterhalb des Meeresspiegels, machen Entwässerungsmaßnahmen unverzichtbar.
Das Regenwasser, das den Energieberg im Wilhelmsburger Quartier Georgswerder herunterläuft, soll auf dem Gelände des Energiebergs in einer Wetter gesammelt werden. An der Grenze zum Kleingartenverein 723 in Georgswerder ist diese Wetter verschlammt, sehr zugewachsen und dadurch in ihrer Funktion eingeschränkt. Wenn es stark regnet, kommt das Wasser wasserfallartig den Energieberg herunter. Die Wetter und die nachfolgenden Gräben im Kleingartengelände laufen schnell voll und es heißt regelmäßig „Land Unter“ in den Kleingärten.

Der Regionalausschuss möge deshalb beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der zuständigen Stelle dafür einzusetzen, dass
1. die Wetter am Fuß des Energiebergs an der Grenze zum Kleingartenverein 723 von Schlamm, Unrat und Graswuchs befreit und die ursprüngliche Funktiontüchtigkeit wieder hergestellt wird.
2. Zu prüfen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind, um die ständige Überflutung des Kleingartengeländes zu verhindern
3. Dem Regionalausschuss zeitnah darüber zu berichten

 

Download
"Land unter in den Kleingärten" - Wetter am Energieberg ertüchtigen
SPD Antrag Drs. 21-4728 vom 28.01.2019.p
Adobe Acrobat Dokument 57.2 KB

Aus der Presse


Wochenblatt Wilhelmsburg vom 15.05.2019, Titelseite
Wochenblatt Wilhelmsburg vom 15.05.2019, Titelseite
Wochenblatt Wilhelmsburg vom 15.05.2019, Titelseite Fortsetzung
Wochenblatt Wilhelmsburg vom 15.05.2019, Titelseite Fortsetzung