Herbst 2019 Baubeginn: S-Bahnhof Wilhelmsburg bekommt 612 moderne B&R Fahrradplätze - SPD Regionalpolitik machte Druck und rettete dabei drei PKW Stellplätze!

Die Bike & Ride Betriebsgesellschaft (B&R) wollte drei der dringend benötigten kostenlosen PKW Parkplätze am S Bahnhof Wilhelmsburg für ein Fahrradparkhaus opfern. Die SPD Regionalpolitik konnte das verhindern, weil sie bereits 2015 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ein Fahrradparkhaus unter der Fußgängerbrücke vorschlug und immer wieder nachhakte. Bereits im Herbst 2016 sollte B&R die Pläne für die Erweiterung der Fahrradstellplatzanlagen am S Bahnhof Wilhelmsburg im Regionalausschuss vorstellen. 2,5 Jahre geschah nichts und dann sollte alles ganz schnell gehen. Die SPD Regionalpolitiker bestanden aber darauf, die Pläne von B&R und Bezirk im Regionalausschuss vorgestellt zu bekommen. Mitte 2018 kam dann heraus, dass das Fahrradparkhaus nicht direkt unter der Brücke, sondern abgelegen auf drei PKW Parkplätzen geplant war. Nach Protesten im Ausschuss korrigierte B&R die Pläne mit dem Ergebnis, dass keine PKW Parkplätze wegfallen, sondern ein großes Fahrradparkhaus unter der Brücke wettergeschützt und nah am Bahnhof gebaut wird. Am Ende gibt es mit dieser Lösung sogar noch acht Fahrradstellplätze mehr als ursprünglich geplant. Baubeginn soll im Herbst 2019 sein (s. Artikel Hamburger Abendblatt vom 27.07.19)


Erster SPD Antrag vom 26.01.2016: Innovatives Fahrradparkhaus unter der Muharem-Acar-Brücke bauen

Am 26.01.2016 bringt die SPD Fraktion den von Jörg Mehldau (SPD) geschriebenen Antrag "Innovatives Fahrradparkhaus am S-Bahn Wilhelmsburg" im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel ein. Der Ausschuss stimmt dem Antrag mehrheitlich - gegen die Fraktion DIE LINKE, AfD-Fraktion und CDU-Fraktion - zu. Am 30.01.2016 berichtete das Hamburger Abendblatt darüber.


1. Antwort der BWVI: S-Bahnhof Wilhelmsburg hat hohe Priorität. Planung soll 2016 beginnen. Bis 2018 geschieht aber nichts.

Laut Antwort der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) vom 14.03.2016 (Drs. 21-1761.2) sollte die die Park + Ride Betriebsgesellschaft mbH (P+R GmbH) noch 2016 mit der Planung zur Kapazitätserweiterung und Qualitätsverbesserung von Fahrradabstellanlagen an der S Bahn-Haltestelle Wilhelmsburg beginnen. Mit der Vorstellung der Vorplanungs-ergebnisse sei im Herbst des Jahres 2016 zu rechnen. Doch im  Jahr 2016 geschah nichts. Auch das Jahr 2017 verstrich ohne Präsentation der Vorplanungsergebnisse.  


Nachgehakt! Auf 2. SPD Antrag vom Februar 2018 antwortet die BWVI im Mai 2018 : Planungen zurückgestellt und im Februar 2018 wieder aufgenommen. Baubeginn Ende 2018.

Am 13.02.2018 hakte ich mit dem SPD  Antrag "Fahrradparkhaus am S-Bahnhof Wilhelmsburg endlich errichten" nach. Am 15.05.2018 kam die Mitteilung vom Bezirksamt über die Antwort der BWVI vom 11.04.2018: Die Planungen wurden zurückgestellt und im Februar 2018 wieder aufgenommen. Bereits im April 2018 werden sie mit dem Bezirksamt Mitte abgestimmt und Mitte des Jahres im Regionalausschuss vorgestellt. Baubeginn soll Ende 2018 sein. 


3. SPD Antrag: Aktuellen Planungsstand im Juni 2018 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel vorstellen!

2,5 Jahre geschah nichts und nun sollte alles ganz schnell gehen. Wir wollten wenigstens die Pläne rechtzeitig sehen um noch eingreifen zu können, bevor mit dem Bau begonnen wird. Deshalb brachte ich am gleichen Tag einen weiteren SPD Antrag im Regionalausschuss ein: Ein Vertreter der P+R Betriebsgesellschaft mbh und ein Vertreter des Bezirksamtes Hamburg sollen in die Juni Sitzung des Regionalausschusses eingeladen werden, um
1. das Ergebnis der bereits erfolgten Abstimmungen zwischen P+R und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte zu den in Betracht kommenden Potenzialflächen für eine Erweiterung der Fahrradabstellkapazitäten vorzustellen und
2. um das Ergebnis der mit dem Bezirksamt Hamburg Mitte im April abgestimmten Planung der B+R-Anlage vorzustellen.

B&R im Juni 2018 im Regionalausschuss: Fahrradparkhaus nicht unter der Bahnhofs-Brücke, sondern abgelegen auf drei PKW Parkplätzen geplant wegen angestrebter Benutzung von Standardelementen.

Download
überholte Powerpointpräsentation B&R vom Juni 2018 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel
180612_B_R-Wilhelmsburg_PraesentationimR
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

 

Auszug aus dem öffentlichen Protokoll des Regionalausschusses vom 12.06.2018:

 

Vorstellung der bisherigen Planungen zum Fahrradparkhaus am S-Bahnhof Wilhelmsburg

 

Herr Krause von der P + R-Betriebsgesellschaft mbH sowie Frau Rabeler vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes stellen sich vor und tragen im Anschluss auf Grundlage der als Anlage in Allris hinterlegten Präsentation zum Thema vor…

 

…Frau Klein verweist darauf, dass bereits in 2015 ein Beschluss durch den Regionalausschuss getroffen wurde, dass ein doppelstöckiges Fahrradparkhaus unter der Muharrem-Acar-Brücke errichtet werden solle. Dieses finde sich jedoch nicht in den aktuellen Planungen wieder, obwohl dadurch eine Reihe von bestehenden Problemen vermieden werden können. Sie sehe den Wegfall von Sitzbänken vor dem Behördengebäude sowie von PKW-Parkplätzen kritisch.

 

Frau Rabeler und Herr Krause entgegnen, dass der Punkt des Fahrradparkhauses unter der Brücke zwar in die bisherigen Überlegungen eingeflossen sei, jedoch wegen der nicht klarer Flächensituation und der angestrebten Benutzung von Standardelementen nicht berücksichtigt werden konnte. Man werde aber die Punkte der wegfallenden PKW-Stellplätze und des Parkhauses unter der Brücke „mitnehmen“ und in die weiteren Planungen einfließen lassen. Der Situation, dass Fahrräder an dem Geländer der Brücke angeschlossen werden, könne man nur begegnen, indem man ausreichend Fahrradparkplätze außerhalb des Brückenbauwerkes anbiete.

 

Abschließend wünscht Frau Klein sich, dass der Ausschuss über die weiteren Planungen zeitnah informiert werde. Herr Krause gibt die weitere Zeitplanung bekannt und sichert gegenüber dem Ausschuss weitere Informationen zu.

 

Der Ausschuss bedankt sich und nimmt Kenntnis.


Dezember 2018 im Regionalausschuss: B&R stellt überarbeitete Pläne mit einem Fahrradparkhaus unter der Brücke vor. Ergebnis: Kein Wegfall von PKW Stellplätzen und 8 Fahrradplätze mehr als ursprünglich geplant!

Download
aktuelle Powerpointpräsentation B&R vom 04.04.2018 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel
181116_B_R-Wilhelmsburg_Praesentationam0
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB

Februar 2019: Entwurf B&R-Anlage wird konkret. Baubeginn ab drittem Quartal 2019 geplant!


Aus der Presse


Hamburger Abendblatt, Harburg Teil, 27.07.2019 Seite 1
Hamburger Abendblatt, Harburg Teil, 27.07.2019 Seite 1

Hamburger Abendblatt 30.01.2016, Harburg Teil Seite 3
Hamburger Abendblatt 30.01.2016, Harburg Teil Seite 3