Gehweg zum Friedhof Finkenriek wieder barrierefrei


So geht Kommunalpolitik: Am 07. Oktober 2018 kam eine Wilhelmsburgerin zu meiner Veranstaltung: "Wilhelmsburg zuhören" ins Museum Elbinsel Wilhelmsburg  e. V.. Ich hörte ihr genau zu, als sie ihre Probleme mit dem  schlechten Zustand des Geweges zum Friedhof Finkenriek beschrieb. Baumwurzeln haben im Laufe der Jahre die Pflastersteine bis zu 20 cm hochgedrückt und verkantet, so dass er mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen nicht mehr befahren werden kann und zur einer gefährlichen Stolperfalle mutierte. Kurz Zeit später sah ich mir den Gehweg vor Ort an, machte ein paar Fotos und schrieb einen Antrag für den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel. Der Antrag wurde mehrheitlich beschlossen. Bei meiner öffentlichen Fahrradtour letzten Sonntag durch den Wilhelmsburger Osten sah ich das Ergebnis meines Antrags. Die beschädigten Bereiche sind geglättet. Die Reparatur erfolgte nachhaltig mit einer gummierten Abdeckung. Sollten in Zukunft Bauwurzeln den Bereich wieder hochdrücken, dann können sich keine Pflastersteine mehr verkanten. Die Welle im  elastischen Belag wird nicht zur Stolperfalle und ist weiterhin befahrbar. Vielen Dank auch an die aufmerksame Wilhelmsburgerin, die mir diesen Hinweis gab. 



Download
SPD Antrag 21-4813 vom 28.11.2018
Fußweg zwischen Kornweide und Eingang Friedhof Finkenriek sanieren
SPD Antrga Fußweg zwischen Kornweide und
Adobe Acrobat Dokument 252.9 KB