· 

Nachgedacht - Warum ich bewusst auf Hohlkammerplakate aus Plastik verzichte!

 

Umweltschutz und Plastikvermeidung sind mir und der SPD Wilhelmsburg wichtig. Aber ganz auf Werbung bzw. Information durch Plakate und Flyer kann keine Partei verzichten. 

Deshalb haben Fred Rebensdorf und  ich uns ganz bewusst zusammen mit der SPD Wilhelmsburg entschieden, KEINE Kunststoffplakate aus Polypropylen (sogenannte Hohlkammerplakate) für unseren regionalen Wahlkampf auf der Elbinsel zu verwenden! Das ist nur möglich, weil die SPD Wilhelmsburg ganz viele engagierte Mitglieder hat, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit bei der Versorgung der Plakate mithelfen! 

Die SPD Wilhelmsburg ist zurzeit die einzige Partei auf der Elbinsel, die im Bezirkswahlkampf noch ganz klassische plastikfreie Holzplakatträger verwendet und plastikfreie Papierplakate mit natürlichem plastikfreiem Klebstoff aufbringt und die Plakatträger mit Draht und nicht mit Kabelbindern anbindet. Draht und Papierplakate werden von uns nach Verwendung zum Recycling gebracht und die Holzplakatträger können nachhaltig 10 - 20 Jahre wiederverwendet werden.

Das macht natürlich sehr viel mehr Arbeit als Hohlkammerplakate aus Plastik drucken zu lassen. Die Holzplakatträger haben ein viel höheres Gewicht und  werden ehrenamtlich von uns und vielen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern immer wieder von Hand neu  tapeziert und ausgebessert. Nach der Wahl sammeln wir die Plakatträger sofort wieder ein. Oft noch am Wahlsonntag, spätestens 2-3 Tage danach! Dann werden die Holzplakatträger bis zum nächsten Einsatz trocken gelagert.

Hohlkammerplakate sind Wegwerfprodukte aus Plastik zur einmaligen Verwendung gedacht und landen danach meist in der Müllverbrennung. Für jedes Motiv werden neue Hohlkammerplakate hergestellt. Einziger Vorteil: Sie machen wenig Arbeit und sind aufgrund ihres Gewichtes schnell und bequem aufzustellen. Da fast jede Partei inzwischen Hohlkammerplakate verwendet ist der Preis stark gesunken und die Verlockung zur bequemen Verwendung auch für regional eingegrenzte Gebiete bei Kommunalwahlen wird immer größer! 

Die Kabelbinder, die für die Fixierung der Hohlkammerplakate verwendet werden, sind aus Vollplastik und können unseren Straßenbäumen erhebliche Probleme bereiten, wenn sie um den ganzen Stamm geschlungen und festgezurrt werden. Wenn die Hohlkammerplakate eingesammelt oder bereits vorher abgerissen wurden, kommt es vor, dass  Kabelbinder immer wieder am Baum "vergessen" werden. Sie schnüren die Wasserversorgung des Baumes ein, wenn der Stamm durch Wachstum dicker wird. Das hat schon Bäume getötet! 

 Übrigens: Wer solche vergessenen Kabelbinder an einem Baum entdeckt, sollte sie bitte sofort abschneiden. Den Bäumen zuliebe!