· 

Viele Wilhelmsburger müssen ihre DHL Pakete zur Weihnachtszeit in Harburg abholen

Die Post im Luna Center soll in der Weihnachtszeit entlastet werden. Deshalb müssen viele  Wilhelmsburger seit 01. November bis zum 31. Januar ihre Pakete aus Harburg (alte Post am Bahnhof Harburg) abholen. Öffentlich angekündigt hat die Post das nicht. Es kam in die Öffentlichkeit, weil sich ein Bürger in der Bürgerfragestunde des  Regionalausschusses letzten Dienstag beschwerte. Es kann jeden auf der Elbinsel treffen.  Deshalb bitte genau auf den Abholort auf dem Abholschein achten!

Am Dienstag, den 19.11.2019 kam ein Bürger aus Kirchdorf-Süd in die Bürgersprechstunde des Regionalausschusses im Rathaus Wilhelmsburg. Er fragte, ob es bekannt sei, dass die Pakete der DHL jetzt in Harburg abgeholt werden müssen. Er sei mit seinem Abholschein wie gewohnt ins Luna Center gegangen. Dort sagte man ihm, dass sein Paket in Harburg auf ihn warte. Da schaute er auf den Abholschein und tatsäächlich: Dort stand Harburg! Den Mitgliedern des Regionalausschusses war das auch neu. Ich bedanke mich deshalb ausdrücklich bei dem Bürger für den Hinweis!

Am nächsten Tag ging ich ins Luna Center und fragte nach. Die Dame am Schalter bestätigte die Aussage des Bürgers. Diese Regelung besteht vom 01. November bis zum 31. Januar. Die DHL hat das nicht öffentlich angekündigt. Das Hamburger Abendblatt hat dann auch nachgefragt und über die Pressestelle der DHL erfahren, dass in der alten Post am Bahnhof Harburg ein zusätzliches Paketlager mit Ausgabestelle für die Weihnachtszeit geschaffen wurde. Hier werden Pakete aus Harburg und Wilhelmsburg gelagert um die Paketshops und Finanz Dienstcenter von den vielen Paketen in der Weihnachtszeit zu entlasten.

Der Ansatz ist gut. Es ist aber unzumutbar, dass die Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger ihre Pakete jetzt aus Harburg abholen und sich mit ihren Paketen in die oft überfüllte S Bahn reinquetschen sollen. Das geht gar nicht. Das zusätzliche Paketlager gehört auf die Elbinsel! 

 

Die Post könnte zum Beispiel eine Ladenfläche im Luna Center für die drei Monate anmieten. Leer stehende Ladenflächen gibt es dort noch genug. Und zusätzliches Personal wurde laut Aussage der Post bereits eingestellt.


Aus der Presse

Hamburger Abendblatt vom 23.11.2019, Seite 9
Hamburger Abendblatt vom 23.11.2019, Seite 9

Das Thema ist im Abendblatt Podcast mit Lars Haider "Hamburg News - Neues Magazin und neuer Ärger mit der Post" vom 23.11.19 nachzuhören von Minute 2:43 bis Minute 6:20.


Hamburger Morgenpost vom 24.11.2019
Hamburger Morgenpost vom 24.11.2019

Am 29.11.19 im Hamburg Journal:

Beitrag "Wird die Paketabholung vor Weihnachten zum Problem?"  

Am Freitag, den 29.11.19 um 19:30 Uhr im Hamburg Journal: Interview zu dem Thema mit Michael Weinreich (MdHB) aus Wilhelmsburg
Am Freitag, den 29.11.19 um 19:30 Uhr im Hamburg Journal: Interview zu dem Thema mit Michael Weinreich (MdHB) aus Wilhelmsburg