· 

Durchgesetzt: Busline 152 kommt zurück nach Kirchdorf-Süd


In der Großwohnsiedlung Kirchdorf-Süd leben rund 6.200 Menschen. Dies entspricht einem Anteil von 12% aller Einwohnerinnen und Einwohner der Elbinsel Wilhelmsburg. Rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner von Kirchdorf-Süd (13%) sind über 65 Jahre alt. Dazu kommen Menschen unter 65, die mobile Einschränkungen haben und nicht gut zu Fuß sind. Kurz vor dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 gab es schlechte Nachrichten für die Menschen dort: Der Bus Nr. 152 hält auf der Fahrt nach Harburg nicht mehr in

Kirchdorf-Süd.

Seit Generationen gehört die Buslinie 152 von und nach Harburg in Kirchdorf-Süd zum Leben dazu. Besonders Seniorinnen und Senioren, Fahrgäste mit Kinderwagen und mobil Eingeschränkte mit Rollator und Rollstuhl nutzen gern die barrierefreie Direktverbindung. Andere Fahrgäste wissen die 152 zu schätzen, wenn die Einkäufe mal etwas größer und schwerer geworden sind.

 

Und auf einmal war die 152 weg!

 

An der Bushaltestelle Kirchdorf-Süd war nur zu lesen: "Ab Sonntag,15.Dezember 2019, Betriebsbeginn wird diese Haltestelle von der Buslinie 152 nicht mehr bedient. Sie erreichen die Buslinie 152 in der Brackstraße an der Haltestelle Kirchdorf, Kreuzkirche."

Das bedeutet: 8 -10 Minuten zu Fuß für normale Fußgänger und unerreichbar für mobil Eingeschränkte!

Was war der Grund? Seit 15.12.2019 kann die Linie 152 die Buskehre in Kirchdorf-Süd nicht mehr anfahren. Der neue Großraumbus CapacityL der Linie 13 braucht dort mehr Platz, da er drei Meter länger ist als der alte Gelenkbus und das Heck bis zu 1,5 Meter ausschwenkt. Deshalb wurden die beiden Haltestellen in Kirchdorf-Süd komplett aus dem neuen Fahrplan der Linie 152 gestrichen.

Auf Drängen des Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich (SPD) und der Bezirksabgeordneten Kesbana Klein (SPD) setzte sich Hamburgs Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof bei der Hochbahn dafür ein, dass die Linie 152 schnell wieder nach Kirchdorf-Süd zurückkommt. Dort fanden die Experten für die Buslinie 152 eine Alternative zur Buskehre.

 

Um den 20.01.2020 herum soll es laut Auskunft der Hamburger Hochbahn soweit sein: Die Linie 152 von und nach Harburg hält wieder in Kirchdorf-Süd. Allerdings nicht mehr an der zentralen Bushaltestelle Kirchdorf-Süd, sondern 140 m rechts davon an der Bushaltestelle Dahlgrünring.

 

Die neue Strecke führt vom Karl-Arnold-Ring rechts in den Dahlgrünring und dann rechts in den Stübenhofer Weg. Die beiden Bushaltestellenmasten "Dahlgrünring" und "Karl-Arnold-Ring" sind bereits nachgerüstet. 

Mit der Angebotsoffensive II stellt der Hamburger Senat zusätzliche Investitionen in den Öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Dadurch gibt es überall in Hamburg neue Busprodukte, mehr Verbindungen und kürzere Takte. In der Anfang Dezember 2019 veröffentlichten Liste der Einzelmaßnahmen für mehr Verbindungen und kürzere Takte gab es zwei Hinweise für Wilhelmsburger Buslinien, die mit dem neuen Fahrplan ab 15.12.2019 starteten: Die Metrobuslinie 13 wird von Gelenkbussen auf den Betrieb mit Großraumbussen umgestellt. Der Linienweg der Linie 152 wird vereinheitlicht. Somit entfällt die stündliche Schleifenfahrt durch Kirchdorf Süd.

Dazu der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich (SPD): „Als ich Anfang

Dezember erfuhr, dass die Buslinie 152 in Kirchdorf-Süd wegfallen sollte, setzte ich mich zusammen mit unserer Bezirksabgeordneten Kesbana klein (SPD) sofort dafür ein, dass die Buslinie 152 nach Kirchdorf-Süd zurück kommt. Wir wissen, wie wichtig hier der Bus 152 von und nach Harburg für Familien mit

Kleinkindern, Ältere Menschen und mobil Eingeschränkte ist. Deshalb freue ich mich sehr für die Menschen vor Ort, dass eine schnelle und gute Lösung gefunden wurde“

 

Die Linie 152 fährt in Kirchdorf alle 20 Minuten zwischen S Wilhelmsburg und Friedhof Finkenriek. Zusätzlich fährt sie neun Mal am Tag stündlich zwischen 09:32 Uhr und 15:32 Uhr und am Abend um 18:12 Uhr und 18:32 Uhr bis nach Harburg. Auf der Strecke nach Harburg fuhr sie eine Schleife über die Haltestellen Karl-Arnold-Ring und Kirchdorf-Süd. Diese Direktverbindung vom S Bahnhof Wilhelmsburg über Kirchdorf und Kirchdorf-Süd nach Harburg wurde neben Familien mit Kleinkindern besonders gern von älteren und mobil eingeschränkten Fahrgästen aus Kirchdorf-Süd zum Einkaufen in Harburg genutzt. Diese Buslinie ist gleichzeitig die einzige Direktverbindung zu den großen Bau- und Pflanzenmärkten, den großen SB Möbel- und Einrichtungsgeschäften und anderen Läden im Gewerbegebiet am Großmoorbogen und Großmoordamm. Das sind alles Waren, die auf der Elbinsel Wilhelmburg nicht angeboten werden. Die Busfahrt dauert zwar länger als die Fahrt mit der oft überfüllten S Bahn nach Harburg. Dafür entfällt das Umsteigen am S Wilhelmsburg und am S Harburg. Ein richtig großer Vorteil war die direkte Busverbindung zwischen Kirchdorf-Süd in den Großmoorbogen/ Großmoordamm und zurück, wenn die Einkaufstaschen voll waren. Durch die Streckenführung der Linie 152 über Kirchdorf-Süd entfiel für Anwohner aus Kirchdorf-Süd eine umständliche Fahrt mit der Ringlinie 349 (alle 20 Minuten) zum S Harburg mit Umstieg in die S3/S31 zum S Wilhelmsburg und anschließendem Umstieg in den Bus Nr. 13 nach Kirchdorf-Süd. Auch ein Umsteigen an einer Bushaltestelle der Linie 152 in der Nähe von Kirchdorf-Süd in die Linie 13 ist nicht möglich, da die Strecken der Linie 152 und der Linie 13 sich erst wieder am S Wilhelmsburg treffen.

Die stündliche Schleifenfahrt über Kirchdorf-Süd ist deshalb sehr wichtig für diejenigen Menschen aus Kirchdorf-Süd, die nicht so gut zu Fuß sind.


Aus der Presse

Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.01.2020, Seite 3
Neuer Ruf Wilhelmsburg vom 18.01.2020, Seite 3