Shuttleservice für Hochbetagte zwischen Wohnung und Impfzentrum einrichten!
Meine Anträge · 26. Januar 2021
Über 80-Jährigen soll ein sicherer und kostenloser Transport zum Impfzentrum ermöglicht werden. Seit einigen Wochen mache ich mir Sorgen, wie unsere Hochbetagten sicher ins Impfzentrum kommen. Dazu schrieb ich jetzt einen Antrag: Mit diesem Antrag appeliert die Koalition aus SPD, CDU und FDP im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel an die Gesundheitsbehörde, entsprechende Konzepte auf den Weg zu bringen. Der Ausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte tagt am Dienstag, den 26.01.2021.

Antrag umgesetzt: Holzbrücke in Kirchdorf-Süd ist saniert!
Kurz vor Weihnachten geschah etwas, an das Viele in Kirchdorf-Süd nicht mehr geglaubt hatten: Nach fünf Jahren Absperrung sind endlich Handwerker an der Holzbrücke Erlerring 5 in Kirchdorf-Süd zu beochachten..... Jetzt strahlt sie wieder! Ein tolles Gefühl, über die neue Brücke zu gehen. Sie wird bereits fleißig genutzt. Das war mein bisher längstes Projekt.

Aktuelles aus Wilhelmsburg · 19. Januar 2020
Seit 15.12.2019 fährt die Buslinie 152 nicht mehr nach Kirchdorf-Süd. Fahrgäste werden auf die nächste Haltestelle "Kirchdorf-Kreuzkirche" verwiesen. Grund: Der neue Großraumbus CapacityL der Linie 13 braucht mehr Platz in der Buskehre. Deshalb wurden die beiden Haltestellen in Kirchdorf-Süd ("Kirchdorf-Süd", "Karl-Arnold-Ring") komplett gestrichen. Dank des Einsatzes unseres Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneten und mir hält die 152 nächste Woche wieder in Kirchdorf-Süd...

So geht Kommunalpolitik: Wenn dort 98 barrierefreie Seniorenwohnungen entstehen, dann brauchen die neuen Mieterinnen und Mieter auch rechtzeitig eine wettergeschützte Bushaltestelle mit Sitzbank dachte ich mir und schrieb Mitte 2018 den Antrag im Regionalausschuss. Das Programm für neue Buswarte-häuschen wird für ein ganzes Jahr im Voraus festgelegt. Im Dezember 2019 war es dann soweit! Die neuen Unterstände sind sogar zwei Monate vor dem Einzug der Seniorinnen und Senioren da...

Aktuelles aus Wilhelmsburg · 23. November 2019
Die Post im Luna Center soll in der Weihnachtszeit entlastet werden. Deshalb müssen viele Wilhelmsburger seit 01. November bis zum 31. Januar ihre Pakete aus Harburg (alte Post am Bahnhof Harburg) abholen. Öffentlich angekündigt hat die Post das nicht. Es kam in die Öffentlichkeit, weil sich ein Bürger in der Bürgerfragestunde des Regionalausschusses letzten Dienstag beschwerte. Es kann jeden auf der Elbinsel treffen. Deshalb bitte genau auf den Abholort auf dem Abholschein achten!

Der Donnerstags-Wochenmarkt in Kirchdorf-Süd findet seit ca. 35 Jahren in den Nachmittagsstunden statt. Seit März 2019 gibt es diesen Markt nicht mehr. Die Marktbeschicker und viele Menschen aus Kirchdorf-Süd wollen, dass die wochenmarktähnliche Veranstaltung in Kirchdorf-Süd in gewohnter Weise so schnell wie möglich fortgesetzt wird. Ich habe dazu recherchiert und einen Antrag geschrieben. Er wurde am 19.11.2019 im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel einstimmig beschlossen.

B&R wollte drei PKW Parkplätze am S Wilhelmsburg für ein Fahrradparkhaus opfern. Die SPD Regionalpolitik konnte das verhindern, weil sie bereits 2015 ein Fahrradparkhaus unter der Fußgängerbrücke beantragte und darauf bestand, die Pläne von B&R und Bezirk im Regionalausschuss vorgestellt zu bekommen. Mitte 2018 kam dann heraus, dass das Fahrradparkhaus nicht direkt unter der Brücke, sondern abgelegen auf drei PKW Parkplätzen geplant war. Nach Protesten im Ausschuss korrigierte B&R die Pläne,..

So geht gute Kommunalpolitik: Am 14. Oktober 2018 besuchte ich den Kleingartenverein 723 in Georgswerder. Dort machte mich der Vorstand auf das Problem mit der überlaufenden Wetter an der Grenze zum Energieberg aufmerksam. Der Kleingartenverein habe jahrelang vergeblich um Reinigung und Lösung des Problems gebeten und wisse sich nicht mehr zu helfen. Ich fotografierte die Wetter, recherchierte die Hintergründe und schrieb den SPD Antrag für den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, der meinen A

Aktuelles aus Wilhelmsburg · 12. Mai 2019
Nur die SPD in Wilhelmsburg verwendet zurzeit klassische plastikfreie Holzplakatträger und plastikfreie Papierplakate mit natürlichem plastikfreiem Klebstoff und bindet die Plakatträger mit Draht an. Draht und Papierplakate werden nach Verwendung recycelt und die Holzplakatträger können nachhaltig 10-20 Jahre benutzt werden. Hohlkammerplakate sind Wegwerfprodukte aus Plastik zur einmaligen Verwendung gedacht! Einziger Vorteil: Sie sind leicht und können sofort aufgestellt werden.

Veranstaltungen · 09. Mai 2019
Bürgernähe ist für uns selbstverständlich! Deshalb gibt es unsere Infostände nicht nur vor Wahlen, sondern seit 10 Jahren am letzten Markttag im Monat auf dem Stübenplatz und seit 3 Jahren im Wechsel auf dem Berta-Kröger-Platz. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot gern. So wissen wir genau, wo der Schuh drückt.

Mehr anzeigen